Schinken-Käse-Soufflé

Nachdem Kochen, neben dem Einrichten und Dekorieren, ja zu unseren großen Leidenschaften zählt, dachten wir uns, vielleicht interessieren unsere Gerichte auch ein paar andere da draußen. Und weil wir nicht mit dem komplizierten und langwierigen Speisen beginnen wollten, haben wir uns für das klassische Schinken-Käse-Soufflé entschieden.

Les ingrédients - die Zutaten:

70 gr. Butter
70 gr. Mehl
1/2 l Milch
5-6 Eier
1 kleine Schüssel Schinken (Speck oder beides gemischt)
1 kleine Schüssel geriebenen Käse (Emmentaler - was g'schmackiges halt)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Butter und Semmelbrösel für die Form

Backrohr: 180°C

Bachzeit: 15 - 30 min.


La recette - die Zubereitung:

Zuerst eine cremige Bechamel Sauce herstellen. Die Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, das Mehl dazu geben und gut durchrühren. Dann wird die Milch nach und nach zugegeben und die Bechamel langsam aufgekocht, damit sie eindickt. Achtung auf die Klümpchen-Bildung! Wenn die Sauce zu dick ist, mit etwas Milch verdünnen.

Soufflé Formen mit Butter einfetten und mit Brösel auskleiden. 

Das Backrohr auf 180°C vorheizen.

Die Bechamel mit Salz, Pfeffer und viel geriebener Muskatnuss würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen. Die Eier trennen, das Eigelb in die Bechamel nach und nach einrühren. Schinken und Käse zur Bechamel geben. Die Eiklar in einer Schüssel zu einem festen Eischnee aufgeschlagen und langsam unter die bereits etwas abgekühlte Bechamel-Masse heben. Die fertige Masse ca. 2 Finger breit unter den Rand der vorbereiteten Soufflé Formen füllen,

Im heißen Backrohr backen: ca. 30-35 min für eine große Form, ca. 15-20 min. für eine kleine Form. Achtung: Beim Backen die ersten 15 min. das Rohr nicht öffnen. Mit einer Stricknadel kann man prüfen, ob das Soufflé fertig ist.

Die angegebene Masse reicht bei uns immer für eine große Soufflé Form und 4 kleine - damit auch niemand hungern muss! ;-) Ins Backrohr gibt man zuerst die große Form und nach 15 min die Kleinen dazu. Sollte das große Soufflé im Backrohr zu stark bräunen, kann man Alufolie ober drauf legen, so kann das Soufflé in Ruhe zu Ende backen.

Bon Appetit!

Beilagen: 

Am besten passt dazu ein schöner, grüner Salat mit französischem Dressing (1 Teil Essig, 3 Teile Olivenöl, klein-gehackte Zwiebel oder Knoblauch, Salz, Pfeffer). Die Marinade am Besten in einer großen Salatschüssel zusammenrühren, den gewaschenen, abgetropften Salat darauf geben und erst am Tischen mischen.